Wanderung

Ganztagswanderung 2019

am Mittwoch, dem 17. Juli 2019

Achtung, Änderungen gegenüber der Veröffentlichung von letzter Woche!

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde,

Wandern auf dem Vulkan
- so unser Motto zur Wanderung auf dem Hoherodskopf / Vogelsberg -

Mit einem Sonderbus erreichen wir die Region Schotten, wo wir vom Parkplatz Taufstein unsere Erlebnistour starten. Weite Aussichten, Heideflächen, Quellen und Basaltkuppen machen diese Wanderung zum Genuss. Hoherodskopf, Bismarckturm am Taufstein, Geiselstein, Niddaquelle, Moore u.v.m. Schlussakzent setzt ein unvergesslicher Hüttengaudi in der Taufsteinhütte.

Es werden zwei Wanderstrecken angeboten, beide auf Wald- und Wiesenwegen, leicht und eben. Die Wanderwege sind - je nach Wunsch - ca. 8 km oder 14 km lang - mit vielen Aussichts-, Genuss- und Erholungspausen. Getränke und Rucksackverpflegung, feste Wanderschuhe werden empfohlen.

Treffpunkt: 8:00 Uhr am Parkplatz Hallenbad in Niedenstein

Frisch auf

Anmeldung bitte bis 13. Juli 2019 an Rainer Plettau,
Tel. 05601 8090 ab 20:00 Uhr, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gäste sind immer herzlichst willkommen!!!

Ganztagswanderung Knüllgebirge - Boglerhaus

Unsere Wanderung führte uns in das schöne Knüllgebirge. Zunächst ging es in Fahrgemeinschaften zum Boglerhaus. Wo wir auch im Anschluss an unsere Wanderung eingekehrt sind. Von Boglerhaus starteten wir unsere Wanderung. Vom Knüllköpfchen ging es zum dortigen Aussichtsturm, von wo man eine herrliche Aussicht in alle Richtungen hatte. Wir konnten bei klarem sonnigen Wetter sogar den Niedensteiner Kopf mit Hessenturm sehen. Danach durchwanderten wir auf dem Plateau interessante Landschaften. Die Gesamtlänge der Wanderung betrugt ca. 9 km, sie kann als leicht eingestuft werden. Wetterfeste Schuhe wurden empfohlen. Rucksackverpflegung und Getränke sollten ebenfalls nicht vergessen werden.

Wanderfreunde auf  Tour auf den „Heiligenberg

Ganztagswanderung  Josef_Mertin_Weg

Ganztagswanderung Geo-Naturpark Frau-Holle-Land

Ganztagswanderung Edersee - Hemfurth

Ganztagswanderung Herkuleskaskaden

dieses Mal fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Herkules, wo unsere Wanderung begann. Nach einem Blick auf die Herkuleskaskaden, die zurzeit ohne Wasser sind, wanderten wir über die Rinderwiese zur Kastanienallee. Von dort ging es zum Silbersee, wo wir eine kleine Frühstücksrast einlegten.
Weiter wanderten wir zur Gaststätte Silbersee, in der wir unser Mittagessen einnahmen.
Von dort an ging es zum Ausgangspunkt Parkplatz Herkules zurück. Hohe Wanderschuhe waren erforderlich, Wanderstöcke werden empfohlen. Die Wanderstrecke war ca. 9 km lang – mit leichten Steigungen.

Ganztagswanderung zwischen Habichtswald und Kassel.

Der Mai ist gekommen, und wir waren wieder auf Tour. Per Fahrgemeinschaft ging es zum Wanderparkplatz Erlenloch zwischen Habichtswald und Kassel. Wir folgten dem Verlauf der Alten Wolfhager Straße auf dem Fulda-Diemel-Weg, wo wir den Basaltkegel Hohlestein bestaunten konnten und das Dörnberg-Massiv streifen. Weiter ging es auf dem Dörnbergweg durch das Tal der Ahne. Am Naturbadesee „Bühl“ erlebten wir alte Bergbaugeschichte. Der Rückweg führte uns über Feldwiesen zum Ausgangspunkt.