Durchgangswanderstrecken

Durchgangswanderstrecken in Nordhessen bieten Outdoor-Enthusiasten die Möglichkeit, die atemberaubende Landschaft dieser Region auf besondere Weise zu erleben. Diese Strecken zeichnen sich oft durch ihre Vielfalt aus, die von malerischen Wäldern über sanfte Hügel bis hin zu historischen Sehenswürdigkeiten reicht.

N1 -  Hessenturmrundweg

N1 -  Hessenturmrundweg

ca. 3 km, 1 Stunde Gehzeit, Höhenunterschied 160 m, teilw. steil

Start erfolgt an der Infotafel  beim Altenburg und Stadtmuseeum. Für den Aufstieg wählen wir den etwas längeren, dafür aber bequemeren Weg. Wir folgen dem Zeichen N1 auf der Kasseler Straße bis zur Einmündung Berliner Straße und weiter über die Teichanlage zur Schönen Aussicht.

N2 -  Langenbergrundweg

N2 -  Langenbergrundweg

ca. 9 km, 3,5 Stunden Gehzeit, Höhenunterschied 100 m, bequemer Weg

Der N2 führt, - ohne steile Steigungen, - über die Kasseler Straße, Friedenstraße und Schulstraße zum „Haus des Gastes“ (Schwimmbad, Cafeteria, Tennisplatz). Hier verlassen wir die Straße nach links über den Parkplatz und wandern weiter am Waldrand des „Goddelbusch“.

N3 -  Sengelsbergrundweg

N3 -  Sengelsbergrundweg

ca. 4 km, 1,5 Stunden Gehzeit, Höhenunterschied 70 m, bequemer Weg

Dem Zeichen N3 folgend gehen wir an der Apotheke in die Schwasebachstraße, folgen dieser bis zum Abzweig Sengelsberger Weg und gehen auf diesem zum Grillplatz am Sengelsberger Teich (Wassertretbecken und Schutzhütte).

N4 - Rundweg zur Weißenthalsmühle

ca. 12 km, 4 Stunden Gehzeit, Höhenunterschied 60 m, bequemer Weg

Auf der Hauptstraße abwärts bis zur Jahrhunderte alten Tanz- und Gerichtslinde Hier halten wir uns links auf der Straße „An der Linde“ und weiter auf der Wiehoffstraße (bis zum Ende) und der Schulstraße nach Wichdorf. Dort auf der Falkensteinstraße links, kurz auf der Fritzlarer Straße und vor der ersten Kurve geradeaus weiter auf einem Feldweg.

N5 - Rundweg Niedenstein - Falkenstein - Elmshagen - Langenberge - Niedenstein

ca. 10 km, 3,5 Stunden Gehzeit, Höhenunterschied 210 m, teilweise steil.

Auf der Hauptstraße abwärts, an der Tanzlinde und der CGV-Heimstätte vorbei über die Wiehoffbrücke und geradeaus weiter auf dem Altenburger Weg. Etwa 100 m nach dem letzten Aussiedlerhof (links) biegen wir auf einen asphaltierten Feldweg nach rechts ab und auf dem nächsten asphaltierten Feldweg nach links hoch zum Wald.

N6 - Altenburgrundweg - Ausflug in die Frühgeschichte

ca. 6 km, 2 Stunden Gehzeit, Höhenunterschied 150 m, kurze Steigung.

Auf der Hauptstraße abwärts, an CGV-Heimstätte vorbei, über die Wiehoffbrücke, den Altenburger Weg geradeaus bis zum Waldrand, am Waldrand links weiter bis zum Wanderparkplatz unterhalb der Altenburg. Hier beginnt auch der neue Eco-Pfad Archäologie Altenburg-Falkenstein.

N7 - „Chattenpfad“, - Rundweg durch alle Stadtteile

ca. 17 km, 5 Stunden Gehzeit, Höhenunterschied 130 m, leicht zu gehen.

Start erfolgt an der Infotafel am Obertor in Niedenstein. Der N7 verbindet die Orte im Herzen des Chattengau. Der Weg führt aufwärts über die Kasseler Straße bis zur Einmündung Berliner Straße, an der Teichanlage vorbei, zur Schönen Aussicht und dem Rehwiesenweg hoch.

N 7a Ermetheis - Metze / Ermetheis - Hessenturm

N7a Ermetheis - Metze / Ermetheis - Hessenturm

ca. 3 km, bequemer Weg / ca. 1 km, teilweise steil.

Der N7a ist eine Variante des N7 und dient zum einen als Abkürzung zwischen Ermetheis und Metze (verkürzt den N7 um ca. 2,5 km). Zum anderen als Verbindungsweg von Ermetheis zum Hessenturm. Ausgangspunkt ist jeweils die Kirche in Ermetheis.

Rundwege des Naturparks Habichtswald

Ausgangspunkt ist hier immer der Wanderparkplatz, an dem die Wandertafel mit den entsprechend gezeichneten Rundwegen aufgestellt ist. Diese Rundwege sind mit gelber Farbe - Nummer im Kreis - gezeichnet.

Spazier- und Terrainkurwege

Es gibt viele Möglichkeiten, auf nicht besonders gezeichneten Wegen die Schönheiten der Natur rund um Niedenstein zu erwandern. Diese Spazier- und Terrainkurwege sind nicht besonders gekennzeichnet.

Erläuterungen zu den Veranstaltungen

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt.

Nähere Angaben zu den Wanderungen und den sonstigen Veranstaltungen werden rechtzeitig im Mitteilungsblatt der Stadt Niedenstein, dem "Chattengau Kurier", in unserem Aushangkasten und unter www.hessenturm.de bekannt gegeben.

Gäste sind bei allen Veranstaltungen willkommen.

Zu den Wanderungen der Seniorenwandergruppe und den Familienwanderungen ist Anmeldung bei dem jeweiligen Wanderführer unbedingt erforderlich. Wenn wir das Wanderziel mit PKW anfahren, wollen wir möglichst Fahrgemeinschaften bilden. Die Teilnahme an diesen Wanderungen ist übrigens unabhängig vom Lebensalter. Die Wanderungen betragen in der Regel zwischen (5) 10 und 15 km. Unsere Vorträge sind öffentliche Veranstaltungen, zu denen alle Mitbürgerinnen  und Mitbürger unserer Stadt herzlich eingeladen sind.

Ergänzungen und Änderungen des Jahresprogramms bleiben vorbehalten.

Sie möchten bei uns Mitglied werden?

Sehr gerne! Dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf.

hessenturm.de

In unserer bewegungsarmen und vom hektischen Berufsalltag bestimmten Zeit bieten wir die älteste Fitness-sportart und das bewährteste Erholungsprogramm an: Wandern für Jedermann.

Öffnungszeiten:

Besucherplattform des Turmes geöffnet von Ostern bis Ende Oktober

Bewirtung des Turmes jeden Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr

Diese Webseite verwendet technische Cookies um Ihnen unsere Dienste bestmöglich bereitzustellen. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich einverstanden dass wir Cookies verwenden.