gruppenbild firnsbachtal

Rückblicke 2017

 

Ganztagswanderung Riede

Unsere erste Aprilwanderung führte uns nach Riede. Ausgehend vom Wanderparkplatz oberhalb des Rieder Schlosses wanderten wir um den Klauskopf und den Steinkopf. Unterwegs kamen wir an interessanten Zielen vorbei. Am Rieder Grillplatz war eine Rast. Feste Schuhe wurden benötigt. Die Wanderstrecke war ca. 9 km lang, mit geringen Steigungen. Nach der Wanderung fahren wir nach Elbenberg zum Dorfcafe. Neben Kaffee und leckeren Torten gab  es auf Wunsch auch belegte Brote bzw. Brötchen.

Ganztagswanderung Bad Emstal Sand

es ist so weit, es beginnt die Frühlingszeit. Per Fahrgemeinschaft fuhren wir nach Bad Emstal Sand. Die Ems war unser erster Begleiter. Wir folgten dem Klang des Flusses. Ein Habicht führte uns über die Höhen des Remmenhausener Kopfes. Weiter ging es über das Plateau, vorbei am Erzeberg, hinunter zum Kurpark. Hier erwartete uns der Küchenchef zur Mittagseinkehr. Danach ging es durch Feld und Flur direkt zum Ausgangspunkt zurück. Der Wanderweg war leicht, mit kleinen Steigungen, feste Schuhe waren erforderlich.

Ganztagswanderung Metze

unsere Februarwanderung dem 15. Februar 2017 führte uns vom Treffpunkt, Parkplatz des Hallenbades Niedenstein, auf heimischen Wanderwegen nach Metze. Es ging über die Schöne Aussicht, den Kasseler Pfad, oberhalb an Ermetheis vorbei, zur „Dicken Eiche“ im Eltersloch. Wir wanderten entlang des Willings, Besser Straße, zur Event-Gaststätte Kauffeld. Wo wir uns zum Mittag stärkten.

Danach ging es - am Metzer Sportplatz vorbei - direkt zum Ausgangspunkt zurück. Das schöne Wetter und die warmen Sonnenstarhlen waren ein schöner Begleiter und Hoffnung auf den Frühling.

 

Ganztagswanderung Naumburg H8

am Mittwoch, dem 18. Januar 2017

Liebe Wanderfreunde, unsere erste Wanderung im neuen Jahr führte uns in den Habichtswald bei Naumburg. Vom Parkplatz Schwimmbad in Naumburg ging es auf dem H 8 durch das Stadtzentrum auf den Burgberg und von dort zur Wassertret-stelle Brederich, wo wir eine kleine Frühstückspause aus dem Rucksack einlegen. Dann ging es weiter in Richtung „Café Hasenacker“, wo wir auch zur Stärkung einkehrten.

Auf dem Hasensteig ging es zurück zum Ausgangspunkt. Die Wanderstrecke betrugt etwa 8 km.

 

Jahreshauptversammlung 2017

über die Jahreshauptversammlung des Hess.-Wald. Gebirgs- und Heimatver-eins Niedenstein am Freitag, dem 20. Januar 2017, um 19:00 Uhr,
im Landhotel Altenburg in Niedenstein.

 

Weihnachtsfeier

Am Mittwoch, dem 14. Dezember 2016, feierten wir unsere Weihnachtsfeier in der Event-Gaststätte Kauffeld im Stadtteil Metze. Die Wanderer traffen sich um 14:00 Uhr am Hallenbad Niedenstein, um gemeinsam nach Metze zu wandern.